Kontakt: +49 (0)6131 / 57022-10

Berufsbild Selbständigkeit: Eigene unternehmerische Ideen

25.09.2014
posted by: conceptem.de

 

Motivation

Ich wusste, dass ich auch in meinem Berufsleben Entscheidungsfreiheit brauche und schon immer im Bereich Aus- und Weiterbildung tätig sein wollte. Außerdem habe ich neben meiner kaufmännischen Tätigkeit ein berufsintegriertes pädagogisches Studium abgeschlossen und wollte natürlich auch die Kenntnisse in die Praxis umsetzen.

Allerdings habe ich den Schuldienst (obwohl ich paar Jahre nebenberuflich einen Lehrauftrag an einer Berufsschule hatte) langfristig ausgeschlossen. Eigentlich wollte ich als Ausbilderin in einem Industriebetrieb arbeiten und habe intensiv danach gesucht. Bei dieser Suche habe ich über einen kleinen Umweg dann meine „Selbstständigkeit“ gefunden. Seit September 1992 bin ich selbstständig.

Die Bitte meine Tätigkeit als Unternehmerin in Form eines Berufsbildes darzustellen führte mich zu zwei Fragen:

1. Würde ich aus heutiger Sicht etwas anders machen?

Grundsätzlich würde ich alles wieder so machen. Natürlich gibt es Fehler, die man macht, aber das sind Entscheidungen, die sich im Nachhinein erst als Fehler herausstellen, in der Situation aber so getroffen werden mussten. Wichtig ist natürlich dann, aus den Fehlern zu lernen und bei der nächsten Situation aufgrund der Erfahrung zu entscheiden.

2. Welche Kompetenzen haben meine unternehmerische Tätigkeit erleichtert?

  • ·         hohe Fachkompetenz
  • ·         Disziplin
  • ·         Fleiß
  • ·         Konsequenz
  • ·         Durchsetzungsfähigkeit
  • ·         Belastbarkeit
  • ·         Unabhängigkeit
  • ·         Fähigkeit, eigene Wege zu finden

Im Grunde sind das Kompetenzen, die von denjenigen gefordert werden, die etwas bewegen wollen.

 

Das Unternehmen

 

 

 

Partner für die Aufstiegs-Weiterbildung mit Abschluss im gewerblich-technischen und technisch-kaufmännischen Bereich

www.weiterbildung-jetzt.de

 

 

 

 

 

Partner für die Aufstiegs-Weiterbildungslehrgänge im kaufmännischen Bereich sowie Kurse und Seminare für den Erwerb von praktischem Wissen und Können bezüglich Arbeitstechnik und Arbeitsorganisation im Bereich des Büros, insbesondere des Sekretariats.

www.office-management-training.de

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok