Kontakt: +49 (0)6131 / 57022-10

Berufsbild Selbständigkeit: Handwerk

29.08.2014
posted by: conceptem.de

 

Motivation

Nachfolge kann viele Facetten haben. Eine davon ist die Nachfolge in einem Familienbetrieb. Dass ich als selbstständiger Handwerker unabhängig arbeiten wollte, war mir „fast in die Wiege gelegt“. Trotzdem stellte mich 1995 die Übernahme unseres Familienbetriebs, gemeinsam mit meinem jüngeren Bruder vor eine Herausforderung.

Mein Bruder - eher traditionell ausgerichtet - auf der einen Seite und ich - voller kreativer Ideen und Tatendrang zu verändern - auf der anderen Seite. Das Zusammentreffen von Stillstand und Dynamik beraubte mich nahezu aller Kräfte.

Ende 2008 entschied ich mich dafür, auf externe Hilfe zurückgreifen und die Sichtweise einer Unternehmens-Coachin zu nutzen. Es wurde mir bald klar, dass nur ich etwas an der Situation verändern konnte - ich musste den Familienbetrieb verlassen und unternehmerisch neue Wege gehen.

Dass ich als Steinmetz meine handwerkliche und künstlerische Berufung gefunden hatte war mir bewusst. Gemeinsam mit meiner Familie entschieden wir, einen Betrieb zu suchen, den wir übernehmen können. Diese Entscheidung führt dazu, dass ich mich mit einer weiteren Facette der Nachfolge beschäftigte: Die Übernahme eines laufenden Betriebs. Die Suche wurde durch die Unternehmensbörse der Handwerkskammer unterstützt und wir wurden sehr schnell fündig.

Gestärkt durch das Coaching und die positive Einstellung meiner Familie, konnten die Übernahmegespräche mit dem Verkäufer, ein Kollege aus der Innung, und die Bankgespräche zügig durchgeführt werden. Anfang 2010 war es soweit. Ich, Bert Weisenborn, bin alleiniger Inhaber der Firma Balonier Natursteine in Osthofen mit einem Filialbetrieb in Nierstein.

Meine Entscheidung, den Familienbetrieb zu verlassen und einen eigenen Betrieb zu übernehmen, habe ich nicht bereut. Meine Familie und ein hervorragendes Team engagierter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lassen mich jeden Morgen mit Freude in den Betrieb gehen. Und das spüren auch unsere Kunden.

 

UnternehmenWir sind Steinmetze aus Leidenschaft

Zu unseren Kompetenzen zählen Gestaltung, Konzeption und Ausführung mit Naturstein in vier Bereichen:

  • Wellness
  • Genuss
  • Wertigkeit
  • Erinnerung

 

WELLNESS

  • · Außergewöhnliche Bad-Objekte
  • · Barrierefreie Duschen
  • · Gestaltung des Bad- und Wellness-Bereiches

 

GENUSS

  • · Küchenarbeitsplatten in unterschiedlichen Ausführungen
  • · Rückwände
  • · Durchgängiger, fast fugenfreie Böden

 

WERTIGKEIT

  • Außen- und Innentreppen
  • Nahezu fugenfreie Bodengestaltung
  • Restaurierung

 

ERINNERUNG

  • Individuelle Gestaltung
  • Beschriftungen
  • Pflege der Ruhestätte

 

Weitere Beispiele zu unserer Handwerkskunst finden Sie unter:

www.eleganz-in-stein.de

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok