Kontakt: +49 (0)6131 / 57022-10

Unternehmerbild Deutschland

15.09.2014
posted by: conceptem.de

Unter dem Titel „Bericht aus dem Dschungel“ in der „Hessische Wirtschaft“ vom Juli/August 2014 von Christian Knull, Ernst-Schneider-Preis der deutschen Industrie- und Handelskammer e.V. wird die Frage aufgeworfen, wie Journalisten über Unternehmer berichten. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass wir Deutschen mit der Ökonomie hadern, zur Skepsis neigen und eigenwillige Vorstellungen vom Funktionieren der Wirtschaft haben. Erstaunen ruft hervor, dass (deutsche?) Journalisten „ein Bild von Wirtschaft in ihren Köpfen tragen, das irritierend viele Fehlfarben aufweist“. „Journalisten färben die Sicht auf die Wirtschaft“ haben Psychologen des Rheingolds Institut festgestellt.

Den ganzen Bericht finden Sie auf den Seiten 22 und 23 unter diesem Link:

http://www.ihk-wiesbaden.de/linkableblob/wiihk24/s/presse/downloads/2947308/.4./data/Hessische_Wirtschaft_Juli_August_2014_zum_Download-data.pdf

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok