Garagen sind eine Frage des Geistes, nicht des Ortes. WHITE STRATEGY

UNTERNEHMEN

POTENZIALTAGE Weil Human Kapital und Innovation die Zukunft beeinflussen

Das Seminarformat »Potenzialtage« befähigt Menschen zukunftsorientiert zu denken.

  • Dazu werden unternehmerische Ideen aus dem Unternehmen genutzt oder Suchfelder definiert.
  • Mitarbeiter/innen agieren in Gruppen von maximal vier Personen zusammen, wobei das Gruppieren nach unterschiedlichen Kriterien erfolgen kann.
  • Jede Gruppe prüft eine unternehmerische Idee strukturiert auf Marktfähigkeit und führt eine ökonomische Betrachtung durch.
  • Begleitet wird dieser intensive Prozess der Eigenarbeit von zertifizierten Coaches, um die Auseinandersetzung mit Idee, Markt, Zukunft, Anforderungen und betriebswirtschaftlichen Aspekten anzureichern. Impulse, Gespräche und Diskussionen öffnen für neue Perspektiven.
  • Die Mitarbeiter/innen trainieren in diesem Prozess unternehmerische Fähigkeiten und reflektieren dabei das damit verbundene Verhalten (Unternehmerische Intelligenz).
  • Abschließend trifft jede Gruppe eigenständig ihre unternehmerische Entscheidung STOP | OR | GO.
  • Die auf der Entscheidung basierende Empfehlung wird vor einem internen Gremium präsentiert und verteidigt.
  • Die Entscheidungsvorlagen können seitens des Unternehmens für weitere Entwicklungsschritte der unternehmerischen Ideen genutzt werden.

Zusätzliche Optionen

  • Mit einem weiteren Modul kann der nachhaltige Wissenstransfer zusätzlich verstärkt werden.
  • Das Maß an »Unternehmerischer Intelligenz« einer Organisation lässt sich messen, um daraus zielorientiert Aktivitäten abzuleiten.

Die eingesetzte WS-Methode basiert auf

  • rund drei Jahrzehnten Planung, Entscheidung und Realisierung unternehmerischer Ideen
  • mehr als 7.000 Evaluationen und empirischen Beobachtungen über rund drei Jahrzehnte am Puls des Unternehmerischen in unterschiedlichen Gruppierungen:
  • Personalentwicklung, Geschäftsleitung, Studierende, Lehrende, Soldaten/innen, Gründung/Start-ups, Lehrer/innen, Schüler/innen.

Wir freuen uns darauf, weitere Details zu den Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten des Seminars im persönlichen Gespräch vorzustellen.

HOCHSCHULEN

BUSINESSPLANNING Wir bringen unternehmerische Praxis in die Lehre

Das Vorlesungsformat »BusinessPlanning« ermöglicht Studierenden »Unternehmerische Intelligenz« zu trainieren.

  • Dazu werden fiktive oder reale unternehmerische Ideen der Studierenden genutzt.
  • Gruppen von maximal vier Personen werden ausgelost und dabei genderkulturell zusammengestellt.
  • Jede Gruppe einigt sich auf eine unternehmerische Idee, konzipiert diese marktorientiert und bewertet sie ökonomisch.
  • Begleitet wird dieser intensive Prozess der Eigenarbeit von zertifizierten Coaches, um die Auseinandersetzung mit Idee, Markt, Zukunft, Anforderungen und betriebswirtschaftlichen Aspekten anzureichern. Impulse, Gespräche und Diskussionen öffnen für neue Perspektiven.
  • Abschließend trifft jede Gruppe eigenständig ihre unternehmerische Entscheidung STOP | OR | GO – für oder gegen das Vorhaben.
  • Vor einem Gremium aus Wirtschaft und Hochschule werden die unternehmerischen Entscheidungen von jeder Gruppe präsentiert und verteidigt.
  • Die Studierenden trainieren so unternehmerische Fähigkeiten und reflektieren dabei das damit verbundene Verhalten (Unternehmerische Intelligenz).
  • Parallel dazu entwickelt sich ein besseres Verständnis für betriebswirtschaftliche Aspekte (Angewandte Betriebswirtschaft) und für unternehmerische Anforderungen an Intrapreneure und Entrepreneure.

Zusätzlicher Nutzen

  • Das Vorlesungsformat unterstützt als »Querschnittsfunktion« die Studierenden dabei, gelernte Theorie in die Praxis zu transferieren.

Die eingesetzte WS-Methode basiert auf

  • rund drei Jahrzehnten Planung, Entscheidung und Realisierung unternehmerischer Ideen
  • mehr als 7.000 Evaluationen und empirischen Beobachtungen über rund drei Jahrzehnte am Puls des Unternehmerischen in unterschiedlichen Gruppierungen:
  • Geschäftsleitung, Gründung/Start-ups, Personalentwicklung, Studierende, Lehrende, Soldaten/innen, Lehrer/innen, Schüler/innen

Wir freuen uns darauf, weitere Details zu den Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten der Vorlesung sowie das Lizenzierungskonzept im persönlichen Gespräch vorzustellen.

 

STRATEGINNEN & STRATEGEN

STRATEGIEDIALOG Weil die Zukunft eine Zeit ohne Fakten ist.

Das Format »StrategieDialog« unterstützt Entscheider/innen beim Neu-Denken.

  • Neues Denken ist im unternehmerischen Kontext durchgängig gefordert. Denn immer wieder geschieht es, dass ein unter­nehmerisches Vorhaben oder eine Unternehmung, wichtige Teile davon oder grundlegende Aktivitäten und Prozesse neu gedacht werden sollen.
  • Auslöser dafür sind unternehmerische Ideen wie Grün­dung, Sicherung, Expansion, Nachfolge oder Übernahme, ein neues Produkt oder eine Neupositionierung, Krisenbe­wältigung sowie andere Orientierungsphasen.
  • Eine solche unternehmerische Idee wird im »StrategieDialog« vom Bisherigen entkoppelt und neu gedacht.
  • Dabei wird die Idee auf Marktfähigkeit geprüft und ökonomisch betrachtet.
  • Begleitet wird dieser intensive Prozess der Eigenarbeit von zertifizierten Coaches, um die Auseinandersetzung mit Idee, Markt, Zukunft, Anforderungen und betriebswirtschaftlichen Aspekten anzureichern. Impulse, Gespräche und Diskussionen öffnen für neue Perspektiven.
  • Abschließend wird die unternehmerische Entscheidung für oder gegen das unternehmerische Vorhaben eigenständig gefällt – STOP | OR | GO.
  • Wird sich für ein GO entschieden, liegt als Ergebnis ein Geschäftsplan als interne Steuerungsgrundlage vor. Abhängig vom individuellen Bedarf werden daraus zielgruppenspezifische Businesspläne abgeleitet.
  • In diesem Prozess des „Neu Denkens“ wird »Unternehmerische Intelligenz« gestärkt, indem unternehmerische Fähigkeiten trainiert und daraus resultierendes Verhalten reflektiert wird.
  • Weiterhin werden die typischen, statistisch belegten 70 unternehmerischen Fehler thematisiert, um sie schon in dieser Phase zu vermeiden.

Die eingesetzte WS-Methode basiert auf

  • rund drei Jahrzehnten Planung, Entscheidung und Realisierung unternehmerischer Ideen
  • mehr als 7.000 Evaluationen und empirischen Beobachtungen über rund drei Jahrzehnte am Puls des Unternehmerischen in unterschiedlichen Gruppierungen:
  • Geschäftsleitung, Gründung/Start-ups, Personalentwicklung, Studierende, Lehrende, Soldaten/innen, Lehrer/innen, Schüler/innen

Wir freuen uns darauf, weitere Details zum Coaching im persönlichen Gespräch vorzustellen.

GRÜNDUNGSWILLIGE & -INTERESSIERTE

GRÜNDUNGSCOCKPIT Weil man sich auf die Zukunft vorbereiten kann.

Das Format »GründungsCockpit« unterstützt angehende Unternehmer/innen fundiert zu entscheiden.

  • Dazu prüfen Einzelpersonen oder Personen in Gruppen ihre jeweils eigene unternehmerische Idee auf Marktfähigkeit und bewerten sie ökonomisch.
  • Begleitet wird dieser intensive Prozess der Eigenarbeit von zertifizierten Coaches, um die Auseinandersetzung mit Idee, Markt, Zukunft, Anforderungen und betriebswirtschaftlichen Aspekten anzureichern. Impulse, Gespräche und Diskussionen öffnen für neue Perspektiven.
  • Abschließend fällen die angehenden Unternehmer/innen eigenständig ihre Entscheidungen für oder gegen das unternehmerische Vorhaben – STOP | OR | GO.
  • Wird sich für ein GO entschieden, liegt als Ergebnis ein Geschäftsplan als interne Steuerungsgrundlage vor. Abhängig vom individuellen Bedarf werden daraus zielgruppenspezifische Businesspläne abgeleitet.
  • In diesem Prozess wird »Unternehmerische Intelligenz« gestärkt, indem unternehmerische Fähigkeiten trainiert und daraus resultierendes Verhalten reflektiert wird.
  • Weiterhin werden die typischen, statistisch belegten 70 unternehmerischen Fehler thematisiert, um sie schon in dieser Phase zu vermeiden.

Die eingesetzte WS-Methode basiert auf

  • rund drei Jahrzehnten Planung, Entscheidung und Realisierung unternehmerischer Ideen
  • mehr als 7.000 Evaluationen und empirischen Beobachtungen über rund drei Jahrzehnte am Puls des Unternehmerischen in unterschiedlichen Gruppierungen:
  • Gründung/Start-ups, Geschäftsleitung, Personalentwicklung, Studierende, Lehrende, Soldaten/innen, Lehrer/innen, Schüler/innen

Wir freuen uns darauf, weitere Details zum Coaching im persönlichen Gespräch vorzustellen.

 

ZUKUNFT. INNOVATION GESTALTEN

„Wir können die Zukunft nicht vorhersagen, aber wir können uns mit ihr beschäftigen“* ist ein Leitgedanke, der die notwendige Einstellung für eine gute Zukunftsplanung beschreibt.

Sich mit der Zukunft beschäftigen zu müssen betrifft alle, die sich in einer leitenden Funktion befinden – im Berufsfeld „Abhängige Beschäftigung“ und im Berufsfeld „Selbstständige Tätigkeit“.

Gemeinsam ist ihnen, dass sie in der Gegenwart unternehmerische Entscheidungen für den möglichen Erfolg in der Zukunft treffen müssen. Da die Zukunft eine Zeit ohne Fakten ist, stehen sie immer wieder vor einer mentalen Herausforderung – vor allem, wenn Entscheidungen mit Tragweite anstehen.

Um dieser Herausforderung und neuen Anforderungen besser zu begegnen, zielt die Methode White Strategy auf die mentale Stärkung durch eine intensive Beschäftigung mit der Zukunft. Die Auseinandersetzung erfolgt strukturiert und setzt durch die bewusste Entkopplung vom Bisherigen auf eine „klare Sicht“ auf das Künftige. Neben der persönlichen Entkopplung werden weitere Abkopplungen vorgenommen – zeitlich, inhaltlich, emotional.
Zukunftsorientiertes Denken wird so methodisch unterstützt und möglichen Verzerrungen entgegenwirkt.
Denn der Stratege ist sich selbst der größte Feind.

Aus zukunftsorientierter Perspektive sind deshalb zwei Bereiche von Bedeutung.

  • TRAINING | HUMAN KAPITAL
    Person/en, die ihre unternehmerischen Fähigkeiten trainieren und ihr daraus resultierendes Verhalten reflektieren (Unternehmerische Intelligenz). Denn Menschen und Organisationen mit unternehmerischen Fähigkeiten, können sich besser auf gegenwärtige und künftige Veränderungen einstellen und solche mitgestalten.
  • ENTSCHEIDUNG | INNOVATION
    Die mögliche Realisierung einer unternehmerischen Idee, muss in der Gegenwart für die Zukunft entschieden werden. Die WS-Methode mit dem dazugehörigen Instrumentarium CONCEPTEM® leitet strukturiert durch die konzeptionelle Gestaltung der unternehmerischen Idee über die ökonomische Betrachtung zur Entscheidung für oder gegen das Vorhaben – STOP | OR | GO.

Begleitet werden die beiden parallelen Prozesse (Prozess Mensch und Prozess Idee) von einem oder mehreren zertifizierten Coaches. Dabei wird die Veränderung von Perspektiven angeregt, der Horizont erweitert sich.

Wenn Sie von unseren langjährigen Erfahrungen am Puls des Unternehmerischen profitieren und erfahren wollen, warum

  • die Entwicklung von Mitarbeiter/innen zu Mitdenker/innen und zu Mitstreiter/innen sinnvoll ist
  • unternehmerische Entscheidungen auf Plausibilitäten basieren
  • Unternehmerische Intelligenz den Erfolg in der Zukunft beeinflusst

freuen wir uns auf einen gemeinsamen Gedankenaustausch.

*Perikles, 490 – 429 v. Chr.